Martin Schmitz Verlag

Ming Wong

Mit dem Video "Lerne Deutsch mit Petra von Kant" (nach R.W. Fassbinder, 1974) hat der in Singapur geborene Künstler in einzigartiger Weise Themen auf den Punkt gebracht, die derzeit kaum wahrgenommen werden.
Ming Wong versetzt uns in einen unsicheren Raum der unheimlichen Koinzidenzen von Ästhetik und Politik, sowie den Schwellen vom Ich, Wir und dem Anderen. Ming Wongs Performance öffnet ein (post)rassistisches Feld der gegenläufigen Gleichzeitigkeiten transnationaler und kolonialrassistischer Wahrnehmungsmuster. Im giftgrünen Kleid der Petra von Kant bricht er zusammen und ruft getreu dem Original: “Ich bin im Arsch!“ Der doppelte Rittberger dieses körperpolitisch-ästhetischen Loops macht Spaß und sprachlos zugleich. Mehr in der Art - Das Kunstmagazin.

Zurück

Wollita Preisträger 2008
Ming Wong
Foto: Klaus Münzner
Wollita Preisverleihung am 2.11.2008 in der Raststätte Gnadenbrot.
Wolfgang Müller hält die Laudatio
Françoise Cactus, Ming Wong, Wollita
& Wolfgang Müller
Martin Schmitz, Françoise Cactus,
der Preisträger und Wolfgang Müller in Kittelschürzen passend zum neuen Videoprojekt "Angst essen Seele auf" von Ming Wong